Aktuelle Meldungen

Vom 11. Juli 2011 bis 15. Juli 2011 organisiert der Mühltallauf-Verein und der
KSB Eisenberg wieder eine Ferienfreizeit. Anmeldungen ab sofort  unter
Tel.: 036691/42208 oder unter eisenbergermuehltallauf@freenet.de
Informationen zum Ablauf erfahrt Ihr unten. 

Mühltallauf-Verein

Eisenberg/Thüringen e.V.

Ferienfreizeit 2011 PDF Drucken E-Mail

Auch 2011 führt der Mühltallauf-Verein, gemeinsam mit dem Kreissportbund, eine Ferienfreizeit durch. Sie findet in der Zeit vom 11. bis 15. Juli 2011 in Eisenberg statt. Von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr werden die Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren abwechslunsreiche Tage verbringen. Treffpunkt ist Stadion des Friedens, gleich neben dem Freibad. Geplant sind neben den "traditionellen" Maßnahmen, wie die Thüringer Sportjugend mit Hüpfburg, Spielmobil und Kisten stapeln und der Ablegung des DOSB Sportabzeichens auch einige Neuerungen. So wollen wir diesmal nach Etzdorf wandern und dem Reiterhof einen Besuch abstatten. Neben allem Wissenswerten über Pferde wird natürlich auch selbst aufs Pferd gestiegen. Dazu stellen uns die Etzdorfer Sportfreunde ein Reitpferd und ein Pony, natürlich mit fachkundiger Betreuerin, zur Verfügung. Außerdem wollen wir eine Stadttour mit dem Stadtbus mitfahren, zwischenzeitlich an interessanten Punkten aussteigen, und die Stadt Eisenberg von einer nichtalltäglichen Seite ansehen. Bei schönen Wetter ist Baden angesagt und bei schlechten, gibts die Schlechtwettervariante. Einige Aktivitäten stehen noch nicht konkret fest, deshalb dazu später mehr. Zahlreiche freiwillige, ehrenamtliche Helfer werden uns unterstützen und die Stadtwerke Eisenberg und der TSV Eisenberg stellen ihre Kleinbusse zur Verfügung. So daß wir auch mobil sind und damit auch flexibel.

Informationen dazu unter 036691/42208. Ansprechpartner: Günther Stierand

Die Fahrt mit dem Stadtbus nimmt Konturen an. Erste Absprachen mit JES gab es dazu heute, weitere werden folgen. Soviel steht schon jetzt fest. Start ist am Freibad und die Tour geht über Saasa, Tierheim und Markt. Zwischdurch müssen knifflige Aufgaben gelöst werden. Mehr wird nicht verraten.

Der Teilehmerpreis beträg 50,- € für die Woche. Alles inclusive, Mittagessen, Eintrittspreise, etc.

Übrigens, wer möchte kann sich schon jetzt anmelden!

Auch die Abschlußtour nimmt Formen an. Eine positive Zusage kam vom Flugplatz Schöngleina, der diesmal das Ziel der Abschlußfahrt sein soll.

In nächster Zeit öfters die Seite des Mühltallauf-Vereins anklicken, um weitere Neuigkeiten zu erfahren.

 
PDF Drucken E-Mail

Vorschau auf und Neuerungen für den

41. Mühltallauf 2012

Kaum ist der 40. Eisenberger Mühltallauf Geschichte, blicken die Macher bereits auf den 41. Lauf. Zeitnah fand dazu eine Auswertung der an der Vorbereitung beteiligten, engsten Mitarbeiter statt. Kritisch wurden positive und negative Erscheinungen, Vorkommnisse und Abläufe angesprochen und ausgewertet. So wird es im kommenden Jahr einige gravierende Veränderungen geben, die vor, während und nach dem Lauf die Veranstaltung aufwerten sollen.

Einstimmig wurde beschlossen:

  • die Pendelbusse fahren nur noch aus und in Richtung Weißenborn bis zur Naupoldsmühle
  • als Parkplätze für den Lauf werden nur die in Weißenborn ausgewiesen
  • Hinfahrtsweg zum Lauf Mühltalstraße - Rückfahrtsweg über Hühnerberg
  • Ausnahme bildet der Parkplatz am Waldkrankenhaus Eisenberg (Fußweg)
  • totale Sperrung des unmittelbaren Start- und Zielbereiches (Naupolds- bis Pfarrmühle) für Radfahrer        von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Neugestaltung und - ordnung des Start- und Zielbereiches (Publikumsverkehr)
  • keine einheitliche Erwärmung vor dem Bamibini Lauf
  • Erhöhung der Nachmeldegebühr auf 5,- Euro
  • Verbesserung des Urkundennachdruckes bei Fehlern
  • einheitliche Anmeldeformulare für 5 km und 15 km
  • gemeinsame Anmeldestelle für beide Läufe

 

 

 

 
DOSB Sportabzeichen PDF Drucken E-Mail

Möchten Sie das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes ablegen oder möchten Sie einfach nur testen, ob Sie die einzelnen Normen schaffen? Der Mühltallauf-Verein bieten beide Möglichkeiten auch in diesem Jahr wieder an. Während der Trainingszeit, Dienstag von 16.30 bis 18.00 Uhr können Sie im Stadion des Friedens in Eisenberg dies tun. Unsere Übungsleiter unterstützen Sie dabei. Eine Voranmeldung wäre von Vorteil, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Die Schwimmnormen nehmen die Bademeister im Freibad auf Anfrageab. Legen Sie das Sportabzeichen bei unseren Verein ab, sparen Sie sich die Abzeichenkosten (3,- €).

Eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall und hilft Ihnen bei der Abzeichenabnahme, denn unser Verein verfügt auch über abnahmeberechtigte Prüfer.

 
Lottomittel für den Verein PDF Drucken E-Mail

Der Eisenberger Mühltallauf-Verein erhält vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1000,- Euro. Dieser Betrag stammt aus Überschüssen der Staatslotterie. Ein entsprechendes Schreiben, von Minister Jürgen Reinholz, ging am Ende des Monats beim Vereinsvorsitzenden ein. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die an der Beantragung beteiligt waren und die diesen Vorgang begleiteten. Besonders bedanken möchte sich der Verein beim Staatsekretär Roland Richwien und dem Landtagsabgeordenten Doktor Mario Voigt. Staatssekretär Richwien ist selbst ein begeisterter Ausdauerläufer und Doktor Voigt ist schon über viele Jahre ein Pokalstifter beim Mühltallauf. Ein Dankesbrief ging auch an den Absender des Zuwendungsschreibens, Minister Jürgen Reinholz, welcher auch die Einladung für den 41. Eisenberger Mühltallauf 2012 enthielt. Verwendet werden die Mittel für die Anschaffung neuer Medaillen, denn jählich werden ca. 150 Medaillen für die Sieger und Platzierten bei der Veranstaltung überreicht.

 
Die Ergebnisse des 40. Mühltallaufs sind online PDF Drucken E-Mail

In der Ergebnisübersicht können sie jetzt die Gesamtergebnisliste und die Ergebnisse der Altersklassenwertung abrufen.

Die Listen wurden nach Abschluss des Laufes noch einmal geprüft und Fehler bei der Erfassung wurden behoben. Wir bitten noch einmal um Verständnis.

Wir bedanken uns bei allen Startern und Gästen und hoffen, Euch auch im nächsten Jahr wieder im Mühltal begrüssen zu dürfen.

 

 
Ein schwerer Schlag - Paul Herold lebt nicht mehr PDF Drucken E-Mail

Die heimtückische Krankheit war stärker als Paul. Er glaubte sie schon besiegt zu haben und strahlte Optimismus und Zuversicht aus, doch plötzlich und vor dem Jubiläumslauf schlug die Krankheit zurück. Er hatte nicht mehr die Kraft und vielleicht auch nicht mehr den Lebenswillen, ihr zu widerstehen. Wir verlieren mit "Paule dem Naupoldsmüller" einen Menschen der sich nie in den Vordergrund drängte, der aber immer da war, wenn man Ihn brauchte. Er wird immer in unserer Erinnerung bleiben, wenn wir jedes Jahr den Mühltallauf vorbereiten. Auch wenn er nicht mehr aktiv mit anpackt wird er doch immer dabeisein. Du gehörst dazu, wir vergessen Dich nicht, auch wenn wir nicht persönlich am Grab von Dir Abschied nehmen konnten.

 
Mühltallauf 2011 - Das war der Lauf PDF Drucken E-Mail

 

 

Meine erste kurze Rückschau

Einen Tag nach den Jubiläumslauf, mit etwas Abstand und innerer Ruhe, meine ersten Eindrücke und eine kurze Einschätzung der Veranstaltung. Weitere ausführliche Mitteilungen werden noch folgen, denn die Seite des Vereins soll und muß informativ und aktuell bleiben.

Womit fange ich mit meiner Rückschau an. Natürlich mit dem Dank an alle Beteiligten und da bin ich sehr vorsichtig, denn ich möchte keinen vergessen.

Ich danke allen, die den Lauf organisiert, vorbereitet und durchgeführt haben, ob Helfer oder Läufer. Ich danke allen, die durch Ihren Beitrag mitgeholfen haben, daß Ereignis zu gestalten, zu umrahmen und finanziell abzusichern.

Zeigte sich auch in den Vortagen das Wetter nicht von der besten Seite, so war am Sonnabend Petrus wieder ein Mühltalläufer. Der Sonnenschein trieb zeitweise den Schweiß auf die Stirn und das nicht nur bei denen die in der Sonne standen. Warteschlangen an der Anmeldung und das 30 Minuten vor dem Lauf. Muß nicht sein, es gibt ja die Internetanmeldung. Davon hatten im Vorfeld 260 Läufer Gebrauch gemacht und es sollte häufiger genutzt werden. Es erspart Streß und Unruhe und die nicht nur bei den Läufern. Ich verspreche, wir von der Anmeldung arbeiten daran.

In diesem Jahr kamen 226 davon 5 Zahnärzte nach 15km und 94 davon 2 Zahnärztinnen und 1 Zahnarzt nach 5km ins Ziel. Insgesamt erreichten also 320 Läufer das Ziel. Dazu kommen 87 Bambinis die 750m zurücklegten, sind insgesamt 407 Teilnehmer. Eine stolze Anzahl. Bei einer ersten Auswertung der Anmeldungen habe ich festgestellt, dass Läufer sich angemeldet haben, aber nicht gelaufen sind. Nun werde ich keine akkriebische und zeitaufwendige Arbeit anstellen, um diese Anzahl noch zu ermitteln. Dafür waren der Tag, der Lauf, also das Gesamtereignis viel zu beeindruckend, um sich mit Zahlen zu berauschen.

Nun bereite ich diesen Lauf nicht zum ersten Mal vor und organisiere bzw. betreue auch, beruflich bedingt, andere sportliche Veranstaltungen. Doch jedesmal erlebt man neue Überraschungen, über die man ein Buch schreiben könnte.

Auch Ihre Meinung interessiert uns. Geben Sie uns Hinweise und Ratschläge, die die Qualität des Laufes weiter erhöhen. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

Laufstreckenvermessung anerkannt von TLV und DLV

Am Freitag, den 18.03.2011, wurde die Laufstrecke des Mühltallaufes neu vermessen . Das bedeutet, das künftig gelaufene Bestzeiten in die Bestenlisten des Thüringer Leichtathletikverbandes und des Deutschen Leichtathletikverbandes aufgenommen werden.

 

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Eisenberg

Der nachfolgende Text ist seit heute, neben den Unterschriften der Siegerinnen und Sieger der vergangenen Mühltalläufe, Inhalt im Goldenen Buch der Stadt Eisenberg.

 

40. Eisenberger Mühltallauf

 

15. Thüringer Zahnärztelauf

5. Bambinilauf

 

Sonnabend, 19. März 2011

Start 14.00 Uhr

JH Froschmühle Eisenberg

 

Der Mühltallauf-Verein Eisenberg/Thür. e.V. sagt der Stadt Eisenberg Danke, für die langjährige Hilfe und Unterstützung bei der Mitorganisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

Mit der weiteren Verbesserung der Qualität und Quantität dieses Laufereignisses möchte wir auch in den nächsten Jahren dazu beitragen, die Stadt Eisenberg und unsere Heimat über Ländergrenzen hinaus bekannt zu machen.

Danke auch für die gebotene Möglichkeit, dass sich ehemalige Sieger und Siegerinnen in das Goldene Buch der Stadt eintragen durften.

Wir sind uns damit der Anerkennung unserer Arbeit bewusst.

Eisenberg, März 2011

Mühltallauf-Verein Eisenberg/Thür. e.V.

 

Günther Stierand

Vorsitzender

 
Ergebnislisten 2004-2011 online PDF Drucken E-Mail

In der Ergebnisübersicht stehen ab jetzt die Ergebnislisten aus den Jahren 2004 bis 2011 bereit. Dabei sind sowohl die Gesamtergebnisse als auch die nach Altersklassen gegliederten Übersichten verfügbar.

 
Neue Webseite online PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 11. November 2010 um 22:18 Uhr

Der Online-Auftritt des Mühltallaufvereins präsentiert sich ab heute in einem neuen Gewand.

Trotzdem ist es eine "ewige Baustelle", die durch Eure Ideen, Hinweise und Anregungen weitergestaltet wird. Helft uns gestaltet mit. Als Verein habe wir uns nicht nur dem Lauf verschrieben. Wir sind Werbeträger und Partner der Stadt Eisenberg. Das gleiche möchten wir auch für unsere Förderer, Gönner und Sponsoren sein.

Unser Hauptaugenmerk gilt aber unseren Läufern, sowohl im Erwachsenen aber besonders im Nachwuchsbereich.

Aktuelle Ergebisse und besondere Leistungen, aber auch Vereinsaktivitäten und Höhepunkte sollen dargestellt werden. Dazu brauchen wir Eure Hilfe und Zuarbeit. Diese Seite wird so schön, so schön WIR sie gestalten.

 


 
Joomla Templates from JoomlaShack