Aktuelle Meldungen

Habt Ihr Lust auf Sport und Bewegung, dann werdet Mitglied im Mühltallauf-Verein. Unser Training findet immer Freitag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Stadion des Friedens statt. Bei Fragen wendet Euch bitte an Eure Übungsleiter.

Mühltallauf-Verein

Eisenberg/Thüringen e.V.

Allgemeines zum Mühltal PDF Drucken E-Mail

Das Eisenberger Mühltal in Thüringen erstreckt sich von Weißenborn bei Hermsdorf bis nach Kursdorf bei Eisenberg. Es bezeichnet eine waldreiche Gegend und ist heute ein Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet gleichermaßen. Es gehört zum Thüringer Holzland. Entlang des Bachs Rauda erstreckt sich der Hauptwanderweg, an dem zu Gaststätten umgebaute Mühlen den Wanderfreund einladen. (1)

Das idyllische Eisenberger Mühltal im Thüringer Holzland darf unter den Tälern zu den schönsten Thüringens gezählt werden. Mit seinen Mühlen und der viel gerühmten Thüringer Gastlichkeit lädt es Wanderer, Urlauber und seit 1972 auch Volkssportfreunde zum Verweilen ein.

In den letzten Jahren haben die Mühlen ihre persönliche Note erhalten, das zeigt sich in traditionellen Höhepunkten der Mühlen, in ihrem Service und einem typischen Angebot in der Gastronomie. Selbst ein "Alteingesessener" kann im Mühltal getrost auf Entdeckungsreise gehen. Er wird immer etwas Neues entdecken.

[1] Quelle: Wikipedia-Eintrag zum Eisenberger Mühltal

Karte Mühltal